Kindliche Sprechapraxie / Verbale Entwicklungsdyspraxie



Eine kindliche Sprechapraxie/verbalen Entwicklungsdyspraxie zählt zu den Sprechstörungen bei Kindern (ASHA, 2007).
Es handelt sich hierbei um eine sprechmotorische Planungsstörung (Lauer & Birner-Janusch, 2010; McCabe et al., 2018). Das Sprechen der betroffenen Kinder ist in der Regel unverständlich wobei die rezeptiven Fähigkeiten (wie das Sprachverständnis) wenig oder gar nicht eingeschränkt sind (ASHA, 2007). Im Gegensatz zu einer phonologischen Aussprachestörung lassen sich wenig regelhafte Ersetzungen im Sprechen der Kinder mit kindlicher Sprechapraxie/verbaler Entwicklungsdyspraxie finden (ASHA, 2007). Beim Vorliegen einer kindlichen Sprechapraxie/verbalen Entwicklungsdyspraxie ist es erforderlich, dass die logopädische Therapie nach einem spezifischen Ansatz zur Behandlung dieser Störung erfolgt, da Therapieerfolge ansonsten sehr langsam bis gar nicht auftreten (Lauer & Birner-Janusch, 2010). Therapieansätze sind z.B. KoArt (Becker-Redding), VEDiT (Schulte-Mäter) oder TAKTKIN (Birner-Janusch).

Literaturtipp:
VED - Verbale Entwicklungsdyspraxie: Wenn Kinder nicht oder kaum verständlich sprechen (Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute) – Anne Schulte-Mäter

Literatur
American Speech-Language-Hearing Association (2007). Speech Sound Disorders: Articulation and Phonology. (Practice Portal). Retrieved from: www.asha.org/Practice-Portal/Clinical-Topics/Articulation-and-Phonology. [12.05.1019]
Lauer, N., & Birner-Janusch, B. (2010). Sprechapraxie im Kindes- und Erwachsenenalter. Stuttgart: Thieme.
McCabe, P., Murray, E., & Thomas, D. (2018). Evidence Summary-Childhood Apraxia of Speech–September 2018. Verfügbar unter: http://sydney.edu.au/health-sciences/rest-media/CAS_evidence_brief_2018.pdf [20.07.2019]

Kindliche Sprechapraxie / Verbale Entwicklungsdyspraxie



Eine kindliche Sprechapraxie/verbalen Entwicklungsdyspraxie zählt zu den Sprechstörungen bei Kindern (ASHA, 2007).
Es handelt sich hierbei um eine sprechmotorische Planungsstörung (Lauer & Birner-Janusch, 2010; McCabe et al., 2018). Das Sprechen der betroffenen Kinder ist in der Regel unverständlich wobei die rezeptiven Fähigkeiten (wie das Sprachverständnis) wenig oder gar nicht eingeschränkt sind (ASHA, 2007). Im Gegensatz zu einer phonologischen Aussprachestörung lassen sich wenig regelhafte Ersetzungen im Sprechen der Kinder mit kindlicher Sprechapraxie/verbaler Entwicklungsdyspraxie finden (ASHA, 2007). Beim Vorliegen einer kindlichen Sprechapraxie/verbalen Entwicklungsdyspraxie ist es erforderlich, dass die logopädische Therapie nach einem spezifischen Ansatz zur Behandlung dieser Störung erfolgt, da Therapieerfolge ansonsten sehr langsam bis gar nicht auftreten (Lauer & Birner-Janusch, 2010). Therapieansätze sind z.B. KoArt (Becker-Redding), VEDiT (Schulte-Mäter) oder TAKTKIN (Birner-Janusch).

Literaturtipp:
VED - Verbale Entwicklungsdyspraxie: Wenn Kinder nicht oder kaum verständlich sprechen (Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute) – Anne Schulte-Mäter

Literatur
American Speech-Language-Hearing Association (2007). Speech Sound Disorders: Articulation and Phonology. (Practice Portal). Retrieved from: www.asha.org/Practice-Portal/Clinical-Topics/Articulation-and-Phonology. [12.05.1019]
Lauer, N., & Birner-Janusch, B. (2010). Sprechapraxie im Kindes- und Erwachsenenalter. Stuttgart: Thieme.
McCabe, P., Murray, E., & Thomas, D. (2018). Evidence Summary-Childhood Apraxia of Speech–September 2018. Verfügbar unter: http://sydney.edu.au/health-sciences/rest-media/CAS_evidence_brief_2018.pdf [20.07.2019]