Wortschatz



Der Wortschatz beschreibt die Begriffe, die eine Person im „Lexikon des Kopfes“ gespeichert hat. Hierbei ist zwischen dem passiven und dem aktiven Wortschatz zu unterscheiden. Der passive Wortschatz beschreibt alle Wörter, die man verstehen kann und der aktive Wortschatz beschreibt alle Wörter, die man benennen kann. Der passive Wortschatz ist somit bei jedem Menschen größer, als der aktive.
Der kindliche Wortschatzes kann eine Auskunft darüber geben, ob sich die Sprache verzögert entwickelt oder nicht. Dafür gibt es Tests, die in einer kinderärztlichen oder logopädischen Einrichtung durchgeführt werden können.
Man sagt, dass ein Kinder, die mit einer Sprache (monolingual) aufwachsen, mit zwei Jahren ca. 50 Wörter sprechen sollten.
Ist der Wortschatz unterdurchschnittlich ausgeprägt, hilft eine logopädische Behandlung, diesen Schritt für Schritt innerhalb alltagsnaher Kategorien aufzubauen.

Wortschatz



Der Wortschatz beschreibt die Begriffe, die eine Person im „Lexikon des Kopfes“ gespeichert hat. Hierbei ist zwischen dem passiven und dem aktiven Wortschatz zu unterscheiden. Der passive Wortschatz beschreibt alle Wörter, die man verstehen kann und der aktive Wortschatz beschreibt alle Wörter, die man benennen kann. Der passive Wortschatz ist somit bei jedem Menschen größer, als der aktive.
Der kindliche Wortschatzes kann eine Auskunft darüber geben, ob sich die Sprache verzögert entwickelt oder nicht. Dafür gibt es Tests, die in einer kinderärztlichen oder logopädischen Einrichtung durchgeführt werden können.
Man sagt, dass ein Kinder, die mit einer Sprache (monolingual) aufwachsen, mit zwei Jahren ca. 50 Wörter sprechen sollten.
Ist der Wortschatz unterdurchschnittlich ausgeprägt, hilft eine logopädische Behandlung, diesen Schritt für Schritt innerhalb alltagsnaher Kategorien aufzubauen.